Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen

Der richtige Anstoss

Für Ihren Erfolg

In der bekannten Veranstaltungsreihe „Zukunftsforum“ der Wirtschaftsförderung Kreis Altenkirchen stand diesmal das Job- und Serviceportal JOBS FOR MOMS® im Mittelpunkt. Das regionale Portal mit Sitz in Vallendar vernetzt mit einem Klick qualifizierte Mütter mit familienbewussten Arbeitgebern und unterstützt die Betriebe gezielt dabei, Bewerberinnen anzusprechen. Mehr als zehn Unternehmen hatten sich bei der Onlineveranstaltung zusammengefunden, um sich kompakt in 30 Minuten über das Portal und die Nutzungsmöglichkeiten zu informieren.

Der Landkreis Altenkirchen, bisher ein eher weißer Fleck auf der Landkarte der Arbeitsmarktintegration des Jobportals, entpuppte sich als ein Ort mit einem ungenutzten Reservoir: „Wir haben viele qualifizierte Bewerberinnen in der Region, aber bisher nur wenig bis keine Unternehmen im Landkreis, die dieser Zahl mit einem entsprechenden Angebot entgegenstehen“, so Hanna Jones, Co-Founder und Geschäftsführerin von JOBS FOR MOMS®.

Rund  840.000 Personen wären laut einer Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend  dem deutschen Arbeitsmarkt zusätzlich verfügbar, wenn Frauen mit Kindern unter sechs Jahren gemäß ihren Arbeitswünschen beschäftigt wären. Die Integration von Müttern in den Arbeitsmarkt kann somit einen wichtigen Beitrag zur Fachkräftesicherung leisten. „JOBS FOR MOMS® ist dabei für uns weit mehr als nur ein Jobportal. Wir möchten damit eine Brücke zwischen talentierten Müttern und familienfreundlichen Unternehmen schlagen. Das kommt letztlich nicht nur den Müttern selbst zugute, sondern bedeutet auch eine breitere Basis an Fachkräften, innovative Arbeitsmodelle und eine gestärkte regionale Wirtschaft, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, erklärt Anke Hollatz, zweite Mitgründerin von JOBS FOR MOMS®. Neben dem eigentlichen Stellenportal  können Arbeitgeber ein dauerhaftes Profil auf der Website erstellen und sich auf den Social Media Kanälen der Serviceplattform präsentieren. Das Netzwerk unterstützt Betriebe darüber hinaus bei der Formulierung und Gestaltung von familienbewussten Stellenausschreibungen und bietet zahlreiche Beratungs- und Coachingangebote zu Personalentwicklungsthemen an.

Mehr Informationen erhalten Interessierte unter www.jobsformoms.de

Das Portal JOBS FOR MOMS® wurde 2023 von der Hochschule Koblenz in Zusammenarbeit mit dem Land Rheinland-Pfalz mit dem Ideenwettbewerb ausgezeichnet. Mehr darüber erfahren Sie hier.

Das Portal hat bereits bundesweit die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Am 30. April berichtete die Tagesschau in der 20 Uhr-Ausgabe über die Plattform (bei 12:38 Minuten).

lars kober

Lars Kober